Wanderung mit Blick auf den Bodensee

Unterwegs mit: Katharina

...zu einer Wanderung entlang dem Nobelkamm

Momentan bin ich ziemlich eingespannt, weshalb ich viel zu selten zum Wandern komme. Doch diesen Tag habe ich mir schon lange im Kalender markiert – eine Wanderung mit meiner Mama. Den Weg kennen wir beide noch nicht – in dieser Umgebung kenne ich hauptsächlich den Pfänder – aber wir haben schon viel davon gehört, und die Route scheint an einem Vormittag machbar zu sein. Das Leiblachtal wird es heute also!

Mit den Rädern radeln wir nach Lochau zum Bahnhof – von dort nehmen wir den Bus nach Hohenweiler. Es ist die nördlichste Gemeinde unserer Region und Vorarlbergs insgesamt. Die Fahrt dauert nur 15 Minuten, und schon beim Ortseingang beim Kloster Gwiggen steigen wir aus. Unser Ziel heute: der Nobelkamm. Die Tourenbeschreibung betont, dass Trittsicherheit gefragt ist, und wir sind gespannt.

Wir gehen am schönen Kloster Gwiggen vorbei – meine Mama erzählt mir, dass man hier sogar übernachten kann.

Wandern mit dem Bus
Wanderung mit Blick auf den Bodensee
Wandern auf Forstweg mit Sonne

Bald führt uns der Weg erst am Waldrand entlang, dann hinein in den Wald. Eine kleine Brücke und idyllische Waldpfade warten auf uns. Bisher ist der Weg noch leicht machbar und gemächlich.

Wandern im Wald
Jause auf Bank
Apfel teilen

Doch nach einigen hundert Metern zeigt sich, was mit „Trittsicherheit“ gemeint war – es geht steil bergauf. Treppen und gespannte Seile erleichtern den Aufstieg. Nun verstehe ich auch die Höhenmeterangabe der Wanderung – es geht auf kurzer Strecke ordentlich nach oben. Wir entscheiden uns für die kürzere Route, da ich am Nachmittag wieder arbeiten möchte.

Der Weg ist wenig begangen, das Gras steht hoch, und seit Beginn der Wanderung begleiten uns zahlreiche Insekten. Trotzdem genießen wir die Schönheit der Umgebung und legen eine kurze Pause auf einer Bank ein.

“Lange halten wir es jedoch nicht aus, denn der abwechslungsreiche Weg lockt uns weiter. Wir überqueren einen kleinen Bach – ein weiterer schöner Abschnitt dieser Wanderung.”
Hütte am Waldrand
Wandern über den Bach
Wandern in Hörbranz

Nun geht es abwärts, und nach ein paar Metern öffnet sich eine Lichtung, die einen großen Pferdehof preisgibt. Wir spazieren vorbei an Pferden, einem Hund und Hühnern. Nach einiger Zeit auf der Straße merken wir, dass wir uns verlaufen haben – vermutlich, weil wir so in unsere Gespräche vertieft waren. Doch bald entdecken wir ein Schild, das uns zurück nach Gwiggen führt. Wir beschließen, den Umweg in Kauf zu nehmen um die Wanderung dort zu beenden, wo wir gestartet sind.

“Katharina arbeitet seit Herbst 2023 bei Bodensee-Vorarlberg Tourismus im Team von Convention Partner Vorarlberg. Sie kennt die besten Veranstaltungslocations in Vorarlberg. Ihre Freizeit verbringt sie im Sommer am liebsten am Bodensee.”